[linux-l] Re: threading by subject -> falsch!

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mo Mai 16 03:36:29 CEST 2005

* Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> [2005-05-16 01:11]:

> $ muttng -Q strip_was -Q strip_was_regex
> strip_was is set
> strip_was_regex="\([Ww][Aa][RrSs]: .*\)[ ]*$"

Rocco - du *weisst*, dass ich diese optionen/variablen kenne.
auch diese sind mit der grund warum ich mutt benutze.

aber wer auf linux-l laesst sich durch features wie
diese von ihren schlechten mailern abbringen? niemand.

da zaehlen doch nur argumente wie "meinen mailer kann ich
mit maus bedienen" und "ist einfacher huebscher so bunt"
oder "kann bilder attachments dann sofort inline sehen".
technische korrektheit, mehr kommandos und optionen
interessieren doch keine sau.  hauptsache, die mails
gehen raus und rein.  egal, wie kaputt sie sind.

> Es geht nicht darum dass die Subjectwechsel das Threading kaputt
> machen sondern dass man durch die ständigen Wechsel sehr viel
> mehr Rauschen auf dem Schirm hat und wesentlich länger braucht,
> um zu entscheiden, was man jetzt liest oder was nicht...

sag mal - meinst du das im ernst?  ich kann's nicht glauben!

dann ist es wohl am einfachsten das subject *nie* zu aendern -
oder was?  und dann kommen wieder diese aussagekraeftigen
subjects wie "Hallo ..." oder "Hilfe" oder gar solche wie
"test2" oder "(no subject)"..  "na, super!"

und da soll man nicht aendern?  ist nicht dein ernst, oder?

man muss ja schon froh sein, wenn das programm genannt wird:

  Completion Fam Gnupg HPFS-Modul IPPP Ip-tables Kaffee Konqueror Libs
  MONO PCMCIA PPTP Patente PostgeSQL RSBAC SUN-RPC Sarge-DVD Sound
  ThaiLUG Totem Treffen Typo3 USB-Sound Virenmail acronyms cron djbdns
  exim-tls exim4 famd ffmpeg flex hdb iSCSI mp3 ntpdate pgp prelink
  procmail rpm sed-Frage sensors syslog traffic usb-modem xfs yacpi

ja, das sind alles lauter initiale subjectzeilen von der linux-l.
dazu *keine* weiteren worte.  *nichts*.  man weiss weder, ob es
eine anfrage zu einem benutzungproblem oder zu einem bug ist.

und dann sind da noch die subjectzeilen mit *zwei* worten:

  . kommando
  4. Versuch
  Athlon 64
  Copy DVD
  Guten Tag!
  Hallo ...
  Hurd ISOs
  Mp3 + K3b
  OPC failed
  Visual C
  Wieder da
  gpg sub
  grub laden
  pine q
  socks 5
  svn logs
  unix flaw
  usb stick
  vCard 2 ps
  xhost +

irgendwie finde ich solche informationen nicht so prickelnd.
sollte man ueberhaupt mails mit solchen subjects lesen?

und was hilft es da, wenn man da die regel benutzt,
den inhalt des subjects *nicht* anzupassen?

wenn schon das initiale subject kaum informationen
enthaelt - warum sollte dann durch eine anpassung
desselben "sehr viel mehr rauschen" hinzukommen?

und was  ist das rauschen in den subjectzeilen
im gegensatz zum rauschen im *body*?

ich meine, dass die meisten leute auf der liste
noch ueberhaupt nicht begriffen haben welchen
wert eine liste und ihr archiv darstellen kann,
wenn sie sich nur ein *bischen* muehe bei der
wahl des subjects gegen wuerden.  aber.. belug..

Sven