[linux-l] Re: keine subjectanpassung wegen *eines* lesers?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 17 02:01:41 CEST 2005

On Mon, 16 May 2005, Sven Guckes wrote:

> natuerlich betrachte ich das problem in technischer weise.
> schliesslich geht es um eine bestmoeglichen darstellungsweise von
> nachrichten, die immer noch die anpassung des subjects erlaubt.
> der zusammenhang der mails ist durch MIDs und threading geloest.

Ich habe vier Jahre lang in einer Firma gearbeitet, die mit Aufbereitung
von allgemein verfuegbaren Daten ihr Brot verdient.. Dabei ist es sehr
wichtig, den Rezipienten zuzuhoeren, da es sehr unterschiedliche
Rezeptionsstile und -umgebungen gibt.

Aus diesem Grunde habe ich mich gemeldet, als Rezipient Deiner Mails, um
Dir zu sagen, dass ich ein kleines Problem mit Deiner Darstellungsweise
von Daten habe.

> deine persoenliche methode zum lesen ist allerdings *keine*
> technische loesung - auch nicht ansatzweise.  sie hilft dir
> selbst, aber nicht allen.

Du meinst zu wissen, was _allen_ hilft. Ich meine, Du weisst nun schon
zumindest, dass Deine Ansicht zumindest nur fuer alle minus eins gilt.
Womit Dir aufstossen muesste, dass Deine Vermutung, was _allen_ nuetzt,
nicht der Realitaet entspricht.

> wer mailinglisten ohne threading
> benutzt, ist doch selber schuld.

Nein. Ich benutze in der Regel (Einschraenkung siehe vorherige Mail)
Mailer mit Threadview - und trotzdem finde ich die Regel, Subjects
behutsam anzupassen, wie ich es auf weiteren Mailingslisten (derzeit wohl
eine victorianische, eine deutsche und zwei internationale FreeBSD-Listen,
zwei victorianische Linux-Listen, eine Berliner Windows-Liste) erlebe,
fuer hilfreich, aus bereits genannten Gruenden.

Machs gut und danke fuer den Fisch
Peter