[linux-l] Gildo hat Euch ....

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Mai 17 13:49:45 CEST 2005

Alexander Bluem schrieb:

> Hallo Sven,
>
> Hier noch eine Empfehlung: willst du die Leute berichtigen, bzw. negativ
> kritisieren, dann behalte es für dich. Handelt es sich jedoch um
> konstruktive Kritik (das, was die Allgemeinheit als konstruktiv wertet)
> dann teile es deiner Umgebung mit.
>   [natürlich könntest du jetzt anfangen zu diskutieren, was alles
> konstruktiv ist, was nicht... lass es bitte.]

Ack.

Das alleine wäre halb so schlimm - jeder kann Beiträge ignorieren. Tja,
wären da nicht die Unsubscriber, die uns als letzten Satz hinterherrufen:

"Tschüss, hier wird zuviel geflamt/spitzfindig kritisiert/über
Nichtigkeiten gestritten."

Und egal wie man über Kritik (genauer: Tonfall, Umgang miteinander,
Prioritäten) denkt, es ist Fakt, dass es hier 3 Typen Leute gibt

1. Aktive: Arbeiten nach Kräften (was man halt so schaffen kann, nicht
mehr!) am Fortschritt.

2. Passive: Sind endweder zeitlich zu stark gebunden um aktiv zu sein
(d.h. sie können nicht) oder wollen nicht.

3. Nörgler/Sturköpfe: Geht es immer zu langsam, alle anderen machen
immer etwas/alles falsch. Alle anderen sollen sich am liebsten Ihrem
Weltbild/Meinung anschließen, genau den und nicht den anderen Mailer
nutzen etc.

Versteht mich nicht falsch, jeder (!) hat seine Daseinsberechtigung,
niemanden möchte ich herausdrängen/Mundtot machen.
Und ich weiss, ich werde nun heftigen Widerspruch provozieren: auch ein
Windows macht nicht alles falsch! Wenn man für sich selbst im Kopf
zulässt und, jetzt komme ich wieder zu den verschiedenen Charakteren
hier, gedanklich ab und an die Position des anderen einzunehmen, bevor
man ohne viel Federlesen dem Gegenüber Kontra gibt, dann, ja dann würde
sich hier der Ton doch merklich entspannen.

In einer moderierenden Rolle, kann ich also nur zur _gegenseitigen_
Rücksichtnahme auffordern. Seit um Himmels willen ein weniger netter und
höflicher zueinander. Nicht alles was man selbst als unendschuldbaren
Bruch der Nettikette wahrnimmt, ist vom  Gegenüber so mit Intention
geschehen.

Da die Nörgler tendenziell auch meist sehr aktive User sind, würde ich
mir wünsche, gerade sie zum persönlichen Gespräch in den Räumen der
BeLUG begrüßen zu dürfen. Sven ist da mit gutem Beispiel vorangegangen
und wurde nun schon mehr als "einmal pro Jahr" in der BeLUG gesehen. (An
Sven: Diesen kleinen Seitenhieb weisst kannst Du sicher positiv zu
deuten ;-)

Um zum Eingangsgedanken zurückzukommen:
Ich hoffe, dass mein Anliegen Gehör findet und wir so auch zu weniger
Rauschen und mehr Inhalt auf der Liste kommen. Dann bleiben uns die
Leser auch erhalten.

Also lasst uns mit vereinten Kräften die Projekte und den
Wissenstransfer anpacken bzw. fortführen.

Gruss,
Bodo

Vorstandsvorsitzender BeLUG e.V.

PS:
Kritik auf diese Zeilen lese und beantworte ich auch als persönliche Mail.