[linux-l] Re: karnickelzuechterverein mit kuschelecke

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Mai 17 15:53:17 CEST 2005

* Bodo Eichstädt <retsam at gmx.de> [2005-05-17 14:56]:
> Und egal wie man über Kritik (genauer: Tonfall,
> Umgang miteinander, Prioritäten) denkt,
> es ist Fakt, dass es hier 3 Typen Leute gibt
>
> 1. Aktive:
> 2. Passive:
> 3. Nörgler/Sturköpfe:

"wer noergelt, kann nicht aktiv sein"
aha.  tja, wer also aktiv sein will,
der sollte mal nicht noergeln, ne?
"belug aktivisten sind kritiklose,
 reformresistente linientreue!"

andererseits kann man als noergler
auch nicht passiv sein..  hmm...

> Versteht mich nicht falsch, jeder (!) hat seine Daseinsberechtigung,
> niemanden möchte ich herausdrängen/Mundtot machen.
>
> Wenn man .. gedanklich ab und an die Position des anderen [einnimmt],
> bevor man ohne viel Federlesen dem Gegenüber Kontra gibt, dann,
> ja dann würde sich hier der Ton doch merklich entspannen.
>
> In einer moderierenden Rolle, kann ich also nur zur
> _gegenseitigen_ Rücksichtnahme auffordern. Seit um Himmels
> willen ein weniger netter und höflicher zueinander.

uah!

es gibt da uebrigens noch eine kategorie:

  4. Politisch Korrekte:
     verstecken ihre meinung in allgemeinen "fakten",
     teilen die leute in "typen" ein, halten ansonsten
     ihre meinung aus diskussionen raus, um sich nicht
     auf eine seite zu stellen, und rufen zum weltfrieden
     durch ruecksichtnahme und hoeflichkeit auf.

aber zum glueck gibt es solche bei der belug nicht.  (oder doch?)

> Da die Nörgler tendenziell auch meist sehr
> aktive User sind, würde ich mir wünsche, gerade
> sie zum persönlichen Gespräch in den Räumen der
> BeLUG begrüßen zu dürfen.  Sven ist da mit gutem
> Beispiel vorangegangen und wurde nun schon mehr
> als "einmal pro Jahr" in der BeLUG gesehen.
> (An Sven: Diesen kleinen Seitenhieb weisst
> kannst Du sicher positiv zu deuten ;-)

ich bin toedlich beleidigt, Bodo!
die schaerfe deiner worte bringt mich
zum weinen und lassen mich verzeifeln.

wenn du noch kuscheln willst, dann solltest
du dir angewoehnen richtig lieb zu sein und
vor allem mehr an diesen dingen arbeiten:

  (1) moderation
  (2) netiquette
  (3) political correctness

das koennte helfen.  und, bitte, deute das positiv.  danke.

> Um zum Eingangsgedanken zurückzukommen: Ich hoffe,
> dass mein Anliegen Gehör findet und wir so auch
> zu weniger Rauschen und mehr Inhalt auf der Liste
> kommen. Dann bleiben uns die Leser auch erhalten.

"belug-kuschel-l NOW!"

warum rufen gerade jene zum allgemeinen
die-andere-seite-verstehen auf, die sich
nicht trauen eine eigene meinung zu haben?

wann kommt die belug endlich mal aus dem
status eines karnickelzuechtervereins raus?
oder sind immer noch alle mit dem belug projekt
"kuschelecke" im hinteren vereinraum beschaeftigt?

eigentlich sollte man wohl die referenzen im header rausnehmen,
um diesen subthread vom hauptthread abzuhaengen (ehschowissn).
aber das haette eigentlich schon "bluemchen"
machen muessen.  ist also eh schon zu spaet.

falls aber noch jemand eine andere meinung zum thema
"subjectwechsel" und sich traut es zu aeussern,
dann bitte ich darum den thread nicht
an diese mail ranzuhaengen. dankesehr.

Sven