[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Java Frage: globales java.util.Properties Object verfügbar machen

Mario Thaten mls at thaten.de
Di Mai 17 19:53:09 CEST 2005

On Tuesday, May 17, 2005, 5:25:31 PM, Rocco Melzian wrote:

Hallo Rocco,

> Das Problem ist aber, dass ich beim ersten "getParameter()" die xml Datei als
> Parameter übergeben muss. Alle weiteren Aufrufe haben keinen Parameter in der
> Signatur. Deshalb muss ich entweder die getParameter-Methode überladen oder halt
> eine initParameter(String s) und eine getParameter()-Methode implementieren.
> Habe mich für letzteres entschieden. Die getParameter() macht jetzt die
> vorgeschlagenen If-Abfrage und bricht ab, falls initParameter() im
> Programmverlauf noch nicht ausgeführt wurde.

Da spricht ja nichts dagegen. Dann sollte nur InitParameter das Objekt
instanziieren und darf auch nur einmal ausgeführt werden. Bau die
Logik der Get-Methode einfach dort ein. Die Get-Methode selbst tut
dann nur noch was ihr Name sagt und gibt das Singleton selbst zurück
(bzw. wirft eine Exception falls InitParameter nicht ausgeführt
wurde).

Cheers,

Mario

--