[linux-l] Re: Java Frage: globales java.util.Properties Object verfügbar machen

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Mai 17 21:36:40 CEST 2005

Am Dienstag, 17. Mai 2005 19:26 schrieb pdmef at cs.tu-berlin.de:
> Aber das man jetzt auch noch den Konstuktor private deklarieren darf,
> um keine Instanz einer Klasse zu erzeugen,...

Hi Rocco,

das ist aber nicht nur in Java Gang und Gäbe.[1] Die Semantik dahinter
meint: von dieser Klasse kannst Du kein Objekt selbst erzeugen, sondern
Dir lediglich eins liefern lassen. Und Klassen, die Objekte liefern,
heißen meist factory...

Gruß,
			Axel

[1] so spontan zum Nachlesen fallen mir da die apache-Projekte ein
(www.apache.org)

--
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik