[linux-l] Nameserver Problem

Jens-Uwe Morawski s5d5 at gmx.net
Mi Mai 25 10:39:04 CEST 2005

Am Mittwoch, den 25.05.2005, 10:20 +0200 schrieb Klaus Gerhardt:

> evt. ist ja dein Linux verkonfiguriert. Wieso denn gleich alles auf
> den armen Router schieben. Gibt es Einträge in /etc/hosts?
> /etc/resolv.conf?.
> Ist bind gestartet? Woher bekommt der Linux Rechner seine Information über
> den DNS-Server? Per DHCP? Da du keinerlei Information zu der Konfiguration
> preisgegeben hast, lässt sich das Problem auch schwer angehen.

Oops, ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.
Also, alle Rechner im Netz beziehen ihre IP und die
Adresse des DNS-Server per DHCP von der Fritz!Box.
Die Box hat IP 192.168.178.1 und konfiguriert sich
selbst als DNS-Server.

[root at melior ~]# cat /etc/resolv.conf
; generated by /sbin/dhclient-script
nameserver 192.168.178.1

Meine /etc/hosts enthält nur das Loopback-Device:
[root at melior ~]# cat /etc/hosts
127.0.0.1       melior  localhost.localdomain   localhost

Bind läuft hier nicht. Was soll ich auch lokal auf meinem
Rechner mit noch einem DNS?!

Gruß
  Jens