[linux-l] Perl Problemchen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Mai 28 03:31:31 CEST 2005

* Bodo Eichstädt wrote on Fri, May 27, 2005 at 14:36 +0200:
> Ich habe dann aber in der DB unregelmäßigkeiten in einem Datumsfeld
> gesehen, korrigiert und der Fehler war verschwunden.

Eine Datenbank, in der man Datumsfelder "unregelmässig" hat? Klingt ja
komisch. Oder meinste so ne .db Datei? Na, ist ja auch egal.

> Fazit:
> Ich habe wieder gemerkt, dass Perl kaum einfach so lesbar ist,

IMHO ist das mit allen Sprachen so. Gibt scheinbar viele Leute, die auf
SourceCodeGrösse optimiern :-)

> dass das perldoc nicht geholfen hat und dass der Fehler an schlampiger
> Programmierung, sprich nicht dem nicht-Abfangen von
> Fehlermöglichkeiten lag.

:-)

BTW, perl kennt "strftime", damit dann einfach:

use POSIX qw(strftime);
print strftime "%H:%M:%S\n", localtime;

nimmt man einfach passende Strings und fertige Funktion. Ist IMHO auch
gut lesbar. Für C fans geht auch:

printf("%s\n", strftime("%H:%M:%S", localtime()) );

oki,

Steffen