[linux-l] Open Source Software in der Wissenschaft - Idee einer Arbeitsgruppe

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Mai 28 02:34:15 CEST 2005

* Miriam Winterling wrote on Sat, May 14, 2005 at 15:34 +0200:

> Und was ist daran neu? Ich denke es ist essentiell wissen
> weiterzugeben.

Das sehen Patentanwälte etc. leider bissel anders, Firmen verdienen ihr
Geld damit, ...

> Das Problem ist nur herauszufinden, was wichtig ist und was nicht.

Na ja, es ist ja so: wenn man eine Idee schneller (gegen Zahlung einer
Gebühr natürlich) schützen lässt, dürfen andere nicht die gleiche Idee
benutzen. Ist eigentlich schon ein Hammer.

> Das andere Problem ist, daß viele einfach verlernt haben vernünftig
> zuzu- hören bzw. adäquat zu antworten. Ohne in Monologe zu verfallen.

Allgemein oder speziell zur mir gesagt?

> Und insofern sind wir gerade dabei zum einen auf die "Schn.." zu fallen
> und zum anderen zu lernen, was wir wie weitergeben müssen, um endlich
> von einer Faktengesellschaft wieder in eine Wissensgesellschaft zu kommen.

Man nennt uns "Faktengesellschaft", echt? LOL

> Stimmt. Aber Linus ist oder wird wahrscheinlich der bedeutendste
> Repräsentant.

(kann ja jeder seine Meinung haben)

> Linus ist mittlerweile wahrscheinlich schon mehr am politisch managen,
> als am programmieren, schätze ich zumindest.

ich glaub, das liegt ihm nicht so, das mit der Politk (was sich sehr gut
verstehen kann).

> Mag sein, daß das einigen nicht passt, aber allein der Linux-Linus
> Schluß bedarf immer währender "Aufklärung" neuen Generationen
> gegenüber.

? Versteh ich nicht. Sicher, Linus' Leitung war und ist toll, möchte ich
auch nicht mindern, gar nicht! Aber er war's eben nicht allein. Kann man
schätzen, wieviel Anteil Linus an GNU/Linux hat? 1%? Wieviel FSF? 10%?
Na, jedenfalls ein Massenkunstwerk :)  (nicht für, sondern von Massen)

> Eher wohl nicht. Kann auch sein, daß es ihm gefällt sich ständig mit
> Bill und seinem Mannen anzulegen. Mir aber wäre das irgendwann zu
> nervig.

na, würd nicht denken, dass er sich da gross mit MS anlegt. Eher halt
"just for fun". Na ja, ist ja auch egal :-)

oki,

Steffen