[linux-l] kernel panic

Clemens pinguinpflege at arcor.de
Sa Mai 28 11:54:45 CEST 2005

Hallo miteinander

ich habe auf meinem Laptop:

    *  Modell: Gericom Overdose S - Modell C2200
    * Prozessor: Intel Pentium III1GHz
    * Speicher: 256 Mb
    * Festplatte: 20Gb
    * Grafik: SiS 630 AGP 16Mb
    * Display: 1024x768x16M TFT 14,1"
    * Netzwerk: integrierter SiS900 10/100Mbit Ethernet Controller
    * Sound: 16bit Soundblaster pro kompatibel
    * PCMCIA: 1x (16bit) Typ1, Typ2, Typ3
    * Peripherie: DVD, 2x USB, FireWire (IEEE 1394), IrDA, PS2 Touchpad, TVout

Sarge installiert, was auch gut läuft bis auf das der Laptop ab und zu
einfriert, egal ob X läuft oder ob ich mich nur in der Konsole befinde.
Als ich mich gestern in der Konsole befand ist er wieder eingefroren, hat aber
vorher noch folgende Fehlermeldung ausgegeben:

09 50 04 89 02 66 83 79 14 ff c7 01 00 01 00 01 10 00 c7 41 04 00 <0> kernel
panic: fatal exception in interrupt in interrupt handler - not syncing

Ich würde mal annehmen das da etwas mit den Interrupts nicht stimmt, aber
leider habe ich keinen Ansatz wo ich da nachsehen könnte und wie ich es
ändern könnte. Und das einzige was ich beim googeln gefunden habe war, glaube
ich leider nur da mein englisch nicht so gut ist, folgendes:

 ide=nodma in Grub/menu.lst als Bootargument anzugeben.

Kann vielleicht jemand von Euch etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen und
mir weiterhelfen.

Danke, Clemens