[linux-l] Re: C++ - <vector> ...

JSC belug at jsc.no-ip.org
So Mai 29 12:46:56 CEST 2005

On Sun, May 29, 2005 at 10:31:39AM +0200, Axel Wei? wrote:

> versuch mal
>          std::vector<char *> v;

danke, das wars.

> Das hier ist C++ ;)

ist mir aufgefallen. unter C schreibt man "class" eher als
"/* class */".  ich wollte nur deutlich machen, auf welcher
basis du deine erlaeuterungen aufbauen kannst ;-)

> [namespace theorie wie bei perl]
>
> Es kann sein, dass Du sehr viele Änderungen an den Quellen vornehmen
> musst, damit der gcc-3.4 das schluckt.

war nur die eine stelle. der zweite fehler war c-spezifisch und einfach
zu loesen.

> BTW: ein Typname, der <> enthält (z.B. vector<char*>) ist die Instanz
> eines Templates 'vector', der mit dem Typ 'char*' parametrisiert ist.
> Das dahinterliegende Konzept heißt Polymorphie.

polymorphie und templates sind dasselbe? in meinem verstaubten buch
"Breymann: C++ Eine Einfuehrung" stehen virtuelle funktionen unter
der ueberschrift polymorphie. und virtuelle funktionen glaubte ich
verstanden zu haben :-(

ich werde lesen. kann mich aber vage erinnern, dass ich das schon zu
studiumszeiten templates nicht vollstaendig verstanden haben und als
komplett unlesbar eingestuft habe.

> Gruß,
> 			Axel

danke!