[linux-l] Re: Apropos Java-Bein-Klotz

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Mai 29 21:12:33 CEST 2005

Hi,

* Steffen Schulz [05-05-29 19:54:07 +0200] wrote:
>On 050529 at 02:35, Oliver Bandel wrote:

[ Matlab ]

>Die GUI ist aus Java. Der Portabilitaet halber wird das jre gleich
>mitgebracht.

Selbiges bei Maple. Wenn man noch so ein paar größere Packete hat, dann
ist die Platte voll mit x JRE's...

>Obwohl das meinem Verstaendnis nach, wenn java tut, was es
>verspricht, eher der Portabilitaet abtraeglich sein sollte. Aber wer
>bin ich, dass ich mich da einmische...

Das JRE weglassen geht aber nur, wenn du garantieren kannst, dass alle
möglichen JRE's auch wirklich exakt gleich funktionieren. Und dann
gibt's da noch eine Firma namens 'Sun Microsystems', bei der man sich
Kompatibilitätszertifikate sicher mit langwirigen Tests sehr teuer
erkaufen muss, oder so.

Aber als Produzent von Binary-only-Software würde ich auch alles
self-contained, also statisch gelinkt mit allem Runtime-Zeugs
ausliefern. Man weiss ja noch nichtmal, welche C-Bilbiothek und -version
man auf einem Linux vorfindet. Ganz zu schweigen von X11 und/oder
möglichen JRE's...

  bye, Rocco
--
:wq!