[linux-l] Prozesse nach Abmeldung weiter laufen lassen

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Nov 1 00:34:48 CET 2005

On Mon, Oct 31, 2005 at 10:06:44PM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Wenn ich mich erneut einlogge, wie finde ich den Prozess wieder?

gar nicht ...
naja, tatsächlich fallen mir zwei ansätze ein:
- speichere die pid beim start in einer datei:
    foo & echo $! > pidfile
  geht beim einsatz von setsid aus prinzip nicht - es sei denn, du läßt
  den gestarteten prozess die pid selbst ausgeben
- suche den prozess mit 'ps x | sed -n 's,^foo\(bar\)baz$,\1,p' oder
  sowas in der art

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!