[linux-l] Prozesse nach Abmeldung weiter laufen lassen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Nov 1 09:10:07 CET 2005

On Mon, Oct 31, 2005 at 08:22:14PM +0100, Oswald Buddenhagen wrote:

> setsid. sollte aber bei einem mit & gestartetem kommando auch so sein -
> scheint aber von shell/terminal abzuhängen (hat was mit sids/pgids zu
> tun).
[...]

setsid() ist der Unix-API-Call, der dafür von der Shell benutzt wird,
eine neue Session aufzumachen.
Ob irgend eine Shell den auch als User-Kommando so nennt, das weiß ich nicht.
Welche Shell macht das denn so?

setsid() eröffnet eine neue Session, die Prozeßgruppe bekommt ne neue Session-ID
und alle Verbindungen zum Terminal werden abgebrochen. Man hat deshalb
dann eigentlich keinen Zugriff mehr auf den Prozess via Terminal.

Eigentlich nimmt man an der Shell "nohup" um das Hangup-Signal zu ignorieren
(SIGHUP).

Ciao,
   Oliver