[linux-l] Re: C++-Kommentare in C

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Nov 1 21:56:21 CET 2005

Oliver Bandel schrieb:
> Nun sollte er auch noch darauf bestehen, daß main() immer
> int-Rückgabewert hat (zumindest bei Unix-/Linux-Targets),
> dann ist das auch konsistent bezglich Rückgabewerten von
> Prozessen unter Unix/Linux.
> Ansonsten gibt man bei "void main()" nix zurück, aber
> der Prozess muß einen Wert zurück geben => welchen Wert nimmt man da?
>
>                                         => undefiniertes Verhalten.

Hi Oliver,

ich kenne mindestens zwei ANSI-C-Compiler, deren main-Funktion

void main(void);

heißt. Das liegt daran, dass sie Objektcode für DSPs erzeugen, die ohne
Betriebssystem laufen. Als Firmware sozusagen. Da solche Programme meist
über den Watchdog kontrolliert beendet werden, gibt main eben nichts
zurück.

Gruß,
			Axel