[linux-l] Verständnisfrage zu (Sub-)Domains. IP's,Routern, bla-bla...

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Nov 3 13:30:09 CET 2005

Hi!

Anlässlich einer Diskussion  in de.comm.software.mailserver
Betr."Mailserver-Rat" stellte ich fest, das mir einiges unklar ist.

Ausgangspunkt war das einer ein Mail-Server für Win gesucht hatte. Dann kam
gleich der Vorschlag, lieber Linux/BSD als Server-OS zu nehmen. Zu Not, wenn
das jetzige System nicht umgestellt werden kann, ein zweiten physikalischen
Rechner ranhängen. Als Gegenargument kam: das ginge nicht, weil nur eine IP
zur Verfügung stünde.

Jetzt meine Frage:

Ich dachte, man könnte den bestehenden Rechner als Router fungieren lassen der
z.B.  uni-foo.de heißt und eine Linux-Mail-Server auf einer alten
ausrangierten Kiste unter mail.uni-foo.de laufen lassen. Alle Anfragen für
mail.uni-foo.de werden (ohne separate IP und DNS) weiter geleitet - wenn
uni-foo.de Rechner richtig eingerichtet ist?

Oder geht das nicht?

MfG
Olaf Radicke