[linux-l] Re: [linux-l] Verständnisfrage zu (Sub-)Domains. IP's,Routern, bla-bla...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 3 23:18:22 CET 2005

Olaf Radicke wrote:

> Ausgangspunkt war das einer ein Mail-Server für Win gesucht hatte. Dann
> kam
> gleich der Vorschlag, lieber Linux/BSD als Server-OS zu nehmen. Zu Not,
> wenn
> das jetzige System nicht umgestellt werden kann, ein zweiten
> physikalischen
> Rechner ranhängen. Als Gegenargument kam: das ginge nicht, weil nur eine
>  IP zur Verfügung stünde.

"Was ist "das ganze System", was da umgestellt werden soll?

Was meinst Du mit "Mailserver"? (SMTP fuer ausgehend/en/ankommenden
Traffic,  Fileserver fuer Mailfolder, IMAP-Server, POP-Server, Webmailer?)

wie ist das alte System ins Netz eingebunden?
> Jetzt meine Frage:
>
> Ich dachte, man könnte den bestehenden Rechner als Router fungieren
> lassen der
> z.B.  uni-foo.de heißt und eine Linux-Mail-Server auf einer alten
> ausrangierten Kiste unter mail.uni-foo.de laufen lassen. Alle Anfragen
> für
> mail.uni-foo.de werden (ohne separate IP und DNS) weiter geleitet - wenn
>  uni-foo.de Rechner richtig eingerichtet ist?

Welche Anfragen?

> Oder geht das nicht?

Bestimmt.. aber man sollte das Pferd nicht von hinten aufzaeumen, mit
einem technischen Detailproblem. Fang mit Analyse und Design an.

Es gruesst
Peter