[linux-l] AW: [linux-l] (gewollter) Flaschenhals f?r Apache

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Fr Nov 4 00:59:53 CET 2005

On Thu, Nov 03, 2005 at 01:47:14PM +0100, Olaf Radicke wrote:

> Ich wei? nicht welchen Effekt das hat, es ist ja nur ein Virtueller-Server.
> Ich kann z.B. nicht die System-Zeit ver?ndern. Was ja auch klar ist. Wenn
> jeder der > 100 VServer-Roots eine andere System-Zeit wollte, wie soll das
> gehen.

Der Effekt ist ganz einfach. Es gilt fuer alle IP-Verbindungen auf dem
Linux. Bei einer TCP-Verbindung werden eine gewissen Menge Daten ins
Netz geschickt, deren Empfang von der Gegenseite nicht bestaetigt werden
muss. Wieviel, das wird beim Verbindungsaufbau verhandelt und ist ueber
obiges Kommando einstellbar. Damit soll die Zeit die die Gegenseite
braucht, um den Empfang eines Paketes zu bestaetigen sinnvoll genutzt
werden. Der Standardwert ist ziemlich hoch und eigentlich fuer lokale
Netzwerke gedacht. Indem man den Wert klein macht wird der Algorithmus
gestoert und man hat eine Bandbreitenbegrenzung.

Gruss

Ihno