[linux-l] Arrays in C (was: SuSE 9.3 und gshadow)

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
So Nov 6 09:15:26 CET 2005

On Sun, Nov 06, 2005 at 01:37:43AM +0100, Mike Dornberger wrote:
> zum anderen weiß ich nicht, ob argv als letztes wirklich einen
> NULL-Pointer enthält.

tut es. immer.

> char *newargv[argc + 1] = { "bla", argv + 1, NULL  };

immer diese hochsprachen-verwöhnten ... :-P
dynamisch gesize-te arrays sind eine gcc-spezifische spracherweiterung.
ansonsten heißt es malloc (oder alloca, aber aufpassen).
slices, etc., gibt es nicht - was erwartest du denn von einer sprache,
die außer für literals nicht mal eine string-unterstützung hat?

> Vermute ich richtig, daß man dann doch nicht um for-Schleifen herumkommt?

man kann auch zu memcpy greifen.

die buffer overflows rufen schon nach dir ... :-)=)

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!