[linux-l] Wie string abgreifen von: echo "string"|program;

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
So Nov 6 13:22:07 CET 2005

Hallo,

* Thomas Feldhaus <transnet at gmx.de> [05.11.05 22:56]:
>  echo "string"|program; Wie kann ich "string" in einem Bash-, C- oder
>  Perlprogramm in eine Variable lesen?

Also in Perl könnte es so aus sehen:

,----[ Eingabe in ein Array lesen ]---

`----

,----[ Eingabe in einen Scalar lesen ]---
| #!/usr/bin/perl
|
| undef $/;
| $whole_file = <>;               # "slurp" mode
|
| print "$whole_file";
`----

Hier wird einfach der Standard-Eingabe-Kanal (<>) einer Variabel zu gewiesen.

> Und, ja klar im bashscript geht's mit "read", aber dann kann ich nicht mehr
> vom Keyboard lesen. Kann mir jemand von euch helfen?

Für (ba)sh habe ich keine Lösung, und C überlasse ich den Programmierern

Philipp