[linux-l] dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Sa Nov 12 22:31:28 CET 2005

Robert Sander schrieb:
> DHCP heißt nicht, daß ein Rechner bei jedem Neustart eine andere
> Adresse erhält. Man kann den DHCP-Server auch so einrichten, daß er
> einer MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zuweist.

Geht bei meiner Firewall wohl nicht. Er merkt sich die MAC-Adressen und
zählt eine Expiration runter, aber ich erfahre nicht mal die Zuordnung
MAC-IP.

> Ob das bei dieser Firewall allerdings möglich ist, entzieht sich
> meiner Kenntnis. Wenn sie es nicht kann, ist sie für Deine
> Aufgabenstellung nicht zu gebrauchen.

Ich könnte DHCP abschalten und wieder feste IPs nehmen. Es wäre ein
schnelles Ende meines Experiments ;)

DHCP hätte gewisse Vorteile (wenn Besuch kommt und mal eben mit'm Laptop
ans Netz will...), und mich interessiert hier, welchen Preis man dafür
zahlen muss. Würde denn ein lokaler DNS helfen? Wie setzt man den dann
auf (bzw. welche Doku empfehlt Ihr mir...)?

Gruß,
			Axel