[linux-l] Re: dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Nov 13 17:57:57 CET 2005

Hi,

* Axel Weiß [05-11-12 22:31:28 +0100] wrote:

>DHCP hätte gewisse Vorteile (wenn Besuch kommt und mal eben mit'm Laptop
>ans Netz will...), und mich interessiert hier, welchen Preis man dafür
>zahlen muss. Würde denn ein lokaler DNS helfen? Wie setzt man den dann
>auf (bzw. welche Doku empfehlt Ihr mir...)?

DNS wird dir vermutlich nicht viel helfen, also eigentlich garnichts. Ob
du jetzt per Script und Wörterbuch ein paar hundert Einträge für
/etc/hosts bastelst und den resolver das lokal auflösen lässt oder ob du
das dann per DNS machst, spielt keine Rolle. Weil: es hat dann zwar
jeder Rechner einen Namen, aber eben nur einen, der zur IP passt.
Welcher Rechner dann wer ist, weisst du deshalb aber noch nicht.

Vielleicht hilft ja "meine" Lösung: ein Wörterbuch und ein Script, um
ein paar dutzend Rechnernamen zu erzeugen, die man simplen DNS-Servern
(z.B. maradns) für Besucher bereit hält. Wichtige Rechner kriegen per
DHCP entweder eine statische IP (fällt bei dir wohl aus) oder aber sie
machen kein DHCP.

Oder aber der Dyndns-Tipp: einfach jeden Rechner beim Hochfahren und bei
DHCP-IP-Wechsel eine spezielle Webseite lokal abrufen lassen, so dass du
per CGI weisst, wer wer ist.

Aber irgendwie sieht das nach viel Aufwand aus...

   bye, Rocco
--
:wq!