[linux-l] dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
So Nov 13 19:14:00 CET 2005

Hallo,

die Loesung lautet DDNS (Dynamic DNS, nicht verwechseln mit dyndns.org
u.ae.). Der Trick ist dabei, dass ein Rechner (DNS Client) sich mit seiner
IP und seinem Namen bei einem DNS Server "registriert" und damit der DNS
Server den Namen wieder aufloesen kann.

Windows ab 2000 macht das sowieso, unter Linux kann man das einschalten
(mit nsupdate). Du brauchst natuerlich dafuer irgendwo einen DNS Server,
der das erlaubt, z.B. lokal oder auch im Internet bei einem Hoster.

Sonst koenntest Du auch z.B. bei www.zoneedit.com Dir eine Zone anlegen
und dort alle Rechner sich eintragen lassen. Wenn bei Dir im Haus jedoch
ein Rechner permanent laeuft, dann solltest Du den DNS Server auch dort
installieren.

Der Standard DNS Server unter Unix/Linux ist BIND9 (www.isc.org) und bei
jeder Distro dabei.

Gruss,