[linux-l] Re: Dateisystem als Datenbank

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Nov 13 20:57:41 CET 2005

Hi,

* Volker Grabsch [05-11-13 19:59:22 +0100] wrote:

>Gut, dann halt ein zweiter Modus für \verbatim - ähnliche Sachen.
>Aber nur mal aus Interesse: *Was* wird dort eigentlich anders gequotet?

Ein sehr nettes Feature vom Listings Package ist, dass man
Escape-Zeichen definieren kann, wobei dann eben zwischen zwei solchen
Code hat, der durch LaTeX geht. Zum Beispiel hatte ich mal für Opal
sowas geschrieben:

   -- $sqrt : x \mapsto x^2$
   -- x^2
   FUN sqrt : real -> real
   DEF sqrt (x) == x^2

Weil ich dabei "--" als Tex-Escape definiert habe, müsste also nach "--"
wie normaler TeX-Code behandelt werden, alles andere nicht, d.h. das ^
in der Funktion darf nicht escaped werden, ebenso das in der Formel aber
eben in der zweiten Zeile muss es escaped werden.

>Kannst du mir ein Beispiel nennen, das in Listing/Verbatim - Umgebungen
>anders gequotet werden muss als im Textmodus?

Es wird nicht wirklich "anders" gequoted, aber es hängt beim
Listings-Package von der Sprachdefinition ab, _wann_ normal gequoted
wird und wann nicht (weil Code). Man kann da prinzipiell jedes beliebige
Zeichen nehmen.

Außerdem kann das Listings-Package noch "Literal programming", d.h.
bestimmte Zeichenketten lassen sich durch andere darstellen (in Opal ist
zum Beispiel "\\" der Lambda-Operator, den man so durch ein echtes
Lambda-Symbol im Layout setzen lassen kann, ebenso das griechische
Alphabet ;-), wobei es dann evtl. wieder knifflig wird.

Ich habe das Listings-Package aber eigentlich nur erwähnt, weil ich
spätestens dann jeder Versuch eines vollständigen Quotesn für TeX IMHO
scheitern wird, wenn man keinen TeX-Parser hat.

>Spricht eigentlich irgendwas dagegen, jetzt schon XSLT-2.0 einzusetzen?

Keine Ahnung.

   bye, Rocco
--
:wq!