[linux-l] dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Nov 13 21:01:26 CET 2005

Schlomo Schapiro schrieb:
> Hallo,
>
> die Loesung lautet DDNS (Dynamic DNS, nicht verwechseln mit dyndns.org
> u.ae.). Der Trick ist dabei, dass ein Rechner (DNS Client) sich mit
> seiner IP und seinem Namen bei einem DNS Server "registriert" und
> damit der DNS Server den Namen wieder aufloesen kann.
>
> Windows ab 2000 macht das sowieso, unter Linux kann man das
> einschalten (mit nsupdate). Du brauchst natuerlich dafuer irgendwo
> einen DNS Server, der das erlaubt, z.B. lokal oder auch im Internet
> bei einem Hoster.

> [...]

Hi Schlomo,

danke für diese hilfreichen Erläuterungen. Jetzt will ich also einen
kleinen DNS-Server im LAN haben, der nur die lokalen Rechner kennt. Wie
das so ist: eine Antwort erzwingt postum drei neue Fragen ;)

1. Damit ich den bei den anderen Rechnern als DNS-Server eintragen kann,
muss der doch eine feste IP haben, oder?

2. Und weil ich den bei den anderen Rechnern eintragen muss, muss er doch
alle Adressen auflösen können, auch die externen. Und der wäre dann der
einzige DNS-Server für alle Rechner im LAN.

3. Welche Maßnahmen kann ich treffen, damit bei einem Ausfall des lokalen
DNS-Servers nicht alles stehenbleibt?

Danke für Eure Hilfe,
			Axel