[linux-l] Re: dhcp statt festen IPs im LAN - wie finde ich jetzt die anderen Rechner?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Nov 13 21:15:38 CET 2005

Hi,

* Axel Weiß [05-11-13 21:01:26 +0100] wrote:

>1. Damit ich den bei den anderen Rechnern als DNS-Server eintragen kann,
>muss der doch eine feste IP haben, oder?

Er muss nicht unbedingt eine statische haben. Ein DHCP-Server kann die
auch verteilen, d.h. die Clients beziehen den automatisch. Der
DHCP-Server muss ihn aber kennen, also wohl doch statisch... ;-)

>2. Und weil ich den bei den anderen Rechnern eintragen muss, muss er doch
>alle Adressen auflösen können, auch die externen. Und der wäre dann der
>einzige DNS-Server für alle Rechner im LAN.

Er selbst muss nicht alles auflösen können, weil DNS ja eine verteilte
Datenbank ist. Er muss einen Forwarder kennen, wenn er eine Adresse
nicht auflösen kann. Das ist für die Clients hinter deinem Server dann
auch transparent (s.o. sie kriegen den Server automatisch und er macht
auch gleich alles selbst).

>3. Welche Maßnahmen kann ich treffen, damit bei einem Ausfall des lokalen
>DNS-Servers nicht alles stehenbleibt?

Kein BIND benutzen? Du könntest auf verschiedenen Rechnern DNS-Server
haben, die intern für dein LAN zuständig sind, also die Domain. Oder
ein Script, was ihn bei Bedarf neu startet. Also ich habe noch nie auch
nur einen Ausfall gehabt. Warum sollte das passieren?

   bye, Rocco
--
:wq!