[linux-l] Fedora3 Firewall

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 14 00:19:56 CET 2005

On Sun, Nov 13, 2005 at 07:17:22PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> On Sun, Nov 13, 2005 at 05:10:27PM +0100, Volker Grabsch wrote:
> [...]
>
> Eine iptables-Einführung würde mich auch interessieren... :)

Es wäre gut, wenn du/ihr mir einfach ein paar Tutorials nennt (URLs),
und dazu schreibt, was euch an diesen stört. (z.B. zu unverständlich,
zu kompliziert, offene Fragen, ...)

Sonst weiß ich nicht, was ich bei meinem Tutorial beachten muss. Und
außerdem: Wenn ich mir schon die Mühe mache, erwarte ich natürlich
Mitarbeit von dir/euch.

Ist ja wie bei der Software-Entwicklung: Ständiger Dialog zwischen
Kunde und Entwickler, sonst geht's schief.

> Ist ipchains überholt, seit es iptables gibt?

Ja.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber beim 2.0.x - Kernel
gab es "ipfw" und "ipmasq"  (Firewall und Maquerading, getrennt).
Seit 2.2.x gibt es "ipchains" (beides vereint, und kann noch etwas
mehr).  Seit 2.4.x gibt es "iptables", wie ipchains, aber kann noch
wesentlich mehr.

Jenachdem was du im Kernel eincompiliert hast (wahrscheinlich iptables
:-)) musst du das entsprechende Kommandozeilentool verwenden.

Viele Grüße,

	Volker Grabsch

--
Volker Grabsch