[linux-l] Re: Dateisystem als Datenbank

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Nov 15 15:29:35 CET 2005

Hi,

* Oliver Bandel [05-11-15 00:31:26 +0100] wrote:
>On Mon, Nov 14, 2005 at 01:35:07PM +0000, Rocco Rutte wrote:

[...]

>Was soll das Tool können?

Nur aus einer beliebigen Sprache die toplevel-Funktionen mit Parametern
heraussuchen und mir in einer internen Form übergeben. Damit könnte ich
es dann ordentlich in TeX setzen.

>Habe Eure Diksussion nur am Rande verfolgt, aber
>geht es hier um das Quoting-Problem, über das ich mit Volker
>mal sprach?

In dem speziellen Fall: nein. Mit dem Listings-Package kann man Sachen
so schön darstellen, auch Teile aus Files. Nur um aber nur die
Funktionen an sich zu dokumentieren, müsste ich wissen, wo die jeweils
erste Zeile ist. Und dafür bräuchte ich einen Parser (ich will ja zur
Dokumentation nicht immer gleich den ganzen Source haben).

>Wenn ja: IMHO gibt es mindestens (und vermutlich genau)
>EIN Literate-Programming-Tool,
>das auch umschalten kann zwischen verschiedenen Delimitern
>und Encodings.
>(Wenn nicht, müsste man es entwickeln ;-))

/dev/brain? ;-)

>Spielt der Lotto, oder was? ;-)

Nein, ich finde es nur langsam blöd, auf was für beknackte Namen Leute
für Software-Projekte kommen (die Abkürzungsspielereien, rekursive
Definitionen, etc). Ich habe angefangen dass "bodenständiger" zu machen.

>Wozu soll das denn da rein?

Eine API mit der man XSL in C "simulieren" kann. Es ist an sich schon
komplex, für ein Dokument eine Syntax formal zu beschreiben und die zu
Validieren, geschweige denn es in andere Formate zu überführen. Mit XML,
DTD und XSL geht IMHO erstens immernoch nicht sehr viel, und zweitens
halt einfach zu langsam.

Klar, XSL kann jeder zusammenfrickeln bzw. es geht schneller als evtl.
auf einer API den Code in C zu schreiben. Aber man hätte mehr Features
(blödes Beispiel: man könnte ja eine Uhrzeitabhängige Transformation
haben wollen oder so). Aufwand hat man ja in beide Richtungen. Ich finde
es ja schon reichlich absurd, erstens dass man überhaupt und zweitens
was man für XSL-Code braucht, damit der Prozessor neben dem Text auch
einfach alle Tags kopiert, die er nicht im XSL Stylesheet findet...

>(BTW: Kann muttng wirklich so viel mehr als mutt? Ich benutze
> letzteren noch... naja, daß der die Größe von Mails via imap
> nicht erkennt ist schon doof...)

Was IMAP angeht kann er auch nicht mehr (außer Sidebar natürlich) oder
ein eigenes Timeout. Aber wir schreiben es eh neu... ;-)

   bye, Rocco
--
:wq!