[linux-l] Debian Startzeit von 2:15min auf 0:40sec <---Rrrrh Jeahhh

willek willek at gmx.de
Di Nov 15 17:23:36 CET 2005

Hi Liste,

Erfahrungsbericht bootzeit beschleunigen, Zielgruppe Fortgeschrittene.
Nur nachmachen, wenn man(n) den Rechner nicht dringend braucht, es wird
einiges verändert...

Ja, normalerweise startet man ein Linux nicht neu, es ist ja stabil...
Aber es gibt ja noch die Laptopnutzer. Nachdem ich auf meinem Laptop
suspend to ram und disk hinbekommen habe hat mich die lange Startzeit
geärgert.
Zugegeben, normalerweise läuft auf einem Laptop nicht dhcp, samba, nfs
und Gesellen, bei mir aber schon. Ich teste eben gerne.

System: IBM Thinkpad, wilde mischung aus T20 bis A22. Entspricht im
Hardwareaufbau weitestgehend dem T22: P3 mit 900 MHz, 256 Mb Ram, 60 Gb
HDD. hdparm -tT sagt mir etwa 24 Mb/sek.

Durch die vielen Dienste summierte sich die Bootzeit auf insgesamt 2:15
Minuten. Gemessen wurde das von Ende Grub bis zum erscheinen des gdm.
Ok, ich schalte die Dienste aus: 1:55.
Na halt eben alles außer das Lebensnotwendige: 1:25

Und das war mir zu lang. Etwas googeln brachte mich auf initng:

Homepage: http://initng.thinktux.net/
Debian: http://alioth.debian.org/projects/pkg-initng/
Wiki: http://de.gentoo-wiki.com/InitNG

getestet auf Debian "fast noch sarge"-- klappt super. Wie gemacht?

- die deb's runterladen
- /etc/apt/sources.list: unstable quellen eintragen
- auf die Konsole wechseln, X und Dienste stoppen
- die deb's installieren, Abhängigkeiten mit apt auflösen.
- grub oder lilo editieren: init=/sbin/initng
- die apt sourcen wieder zurück auf stable setzen.
- Neustart, freuen :-)

Der Lohn der Mühe? Genau 40 Sekunden Startzeit, mit allen Diensten, von
ende Grub bis zum erscheinen von gdm. Das lässt sich noch weiter
optimieren! Nur sind mir 40 sek erstmal genug. Ohne X sind es genau 19
Sekunden, ohne einbinden aller Partitionen komme ich auf 11 Sekunden.
( 1xfat16, 1xntfs, 1xext2, 1xext3, 1xreiserfs :-) )

Probleme: einige Skripte müssen angepasst werden, beispielsweise Alsa.
Ich benutze kein "coldplug"- einige Module werden u.U. nicht geladen
-->Eintrag in /etc/modules machen und eben einige skripte ändern.
Das Format ist aber recht simpel, nach 20 min dürfte alles wieder laufen.

Ich werde in den nächsten Wochen noch einige Spielchen mit initng machen
und das ganze dann auf meiner Webseite www.belug.de/~gandalf/
unterbringen. Wenn Ihr Lust bekommen habt, initng auch zu testen schickt
bitte auch einen kurzen Erfahrungsbericht, entweder an mich oder hier
her. Es existiert fast nichts im Deutschsprachigem Raum dazu. Wäre
schön, wenn wir das etwas ändern könnten.

*winken* Lutz