[linux-l] cups-pdf-Printer unter Windows XP

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 15 23:50:56 CET 2005

On Tue, Nov 15, 2005 at 09:59:14PM +0100, Sebastian Andres wrote:
> Habe unter cups einen PDF-Drucker installiert und mit Samba
> freigegeben. Unter Windows verwende ich den Treiber eines HP Laserjets.
> Diesen habe ich als Netzwerkdrucker installiert. Wenn dieser jetzt
> einen Druckauftrag an den Server gibt, so wird das PDF-Dokument
> gedruckt und als .pdf im home/username/cups-pdf abgelegt. Leider ist
> das Dokument immer Leer. Es hat auch nur wenige bytes. Kennt jemand das
> Problem?

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Druckertreiber nicht richtig
läuft.

Ich hatte in CUPS anfangs das Problem, dass es einfach so nicht gedruckt
hat. Egal, was ich machte. Keine Fehlermeldung, nix. CUPS ist in dieser
Hinsicht leider sehr blöd gemacht:

Das Studium der error.log und einiger Scripte haben mich irgendwann
darauf gebracht, dass ich den Treiber für meinen Drucker gar nicht
hatte.  hpijs installiert, und tada, alles lief reibungsfrei.

Wenigstens ne Warnung oder ne aussagekräftige Fehlermeldung hätte
doch drin sein müssen. Es kann doch nicht sein, dass es einerseits
keine Paketabhängigkeit zu hpijs gibt, aber andererseits deren
Treiber im Menü angeboten werden, obwohl sie gar nicht installiert
sind.

Naja, soviel zu meinem Problem. Vielleicht hilft es dir ja.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch