[linux-l] Neue Strategie bei Suse

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Do Nov 17 13:26:35 CET 2005

Hallo,

Bernd Villiger wrote:

> Aufgeschreckt von Deiner Nachricht, habe ich gleich mal ein
> Update (m)eines Suse-9.2-Systems vorgenommen - und habe mit
> Erleichterung festgestellt, dass alles wie gewohnt abläuft.
>
> Allerdings ist meine Information vermutlich nur bedingt für
> Dich hilfreich, weil ich mit APT for RPM arbeite (der YAST-
> Update-Prozess hat mir mehrere Installationen "zersemmelt").
>
> [snipped]

Ich mache auch kein Onlineupdate mit Yast. Auf meinem Rechner möchte
ich wissen bzw. selbst entscheiden, was installiert wird.
APT ist mir kein Begriff. Ich dachte, so etwas gipt es nur für Debian.
Auf der SuSE ist auch ein apt drauf.
"A port of Debian's apt tools for RPM based distributions"
Da konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wozu das gut ist.

So sehe ich mir die SuSE-update-Page an und entscheide, was ich
brauche und hole es mir von einem Mirror mit wget und spiele es mit
rpm -U ein.

Mein Mirror ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/ftp.suse.com/i386/update
funzt auch noch.

Aber die Suse-update-Page ist nach Datum sortiert.
Das Verzeichnis der Updates auf den Mirrors ist alphabetisch sortiert
und sehr lang. Auch muß man sich die de_info erst holen, um zu wissen,
ob ein Update wirklich gebraucht wird.

Auf der Suche nach einer offiziellen Suse-10.0 ist mir aufgefallen, daß
auch Databecker eine SuSE-10.0 - Buch und DVD für etwa 15 Euro anbietet.
Das ist dann sicherlich auch kein registered SUSE product ?

Ich sehe ja ein, daß SuSE auch seine Brötchen verdienen muß.
Ich brauche aber nach 8 Jahren SuSE keinen Installationssuport
sondern nur die Updates für die Bugs, insbesondre für die
sicherheitsrelevanten.

Der Installationssuport hat mir in den letzten Jahren nicht geholfen.
Ich war wohl nicht in der Lage, mein Problem richtig zu beschreiben.
Das Meiste habe ich dann doch selbst gefunden trotz der oft dürftigen
und irreführenden Fehlermeldungen von Programmen, die nicht wollten.
Da hilft meist nur die alte Version der SuSE noch auf den Rechner
zuhaben und zu vergleichen, was die fast automatische Installation
z.B. in /etc einzutragen oder zu konfigurieren vergessen hat.

Es grüßt Jürgen Rienäcker

PS.
Mein schon betagtes applix-5.0 läuft inzwischen auch auf der SuSE-10.0
und verträgt sich gut mit gnome-2.12.