[linux-l] Vortragsfolien Berlinux 2005 - wo zu finden?

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
Do Nov 17 18:41:11 CET 2005

Am Donnerstag, den 17.11.2005, 15:08 +0100 schrieb ftimmer:
> kann man hier von ERFOLGReICH sprechen. verglichen mit der Veranstaltung
> aus dem Vorjahr, auf der ca. 1.200 Besucher geschätzt wurden. waren es
> in disem Jahr die Hälfte, d.h es waren ca. 600 Leute (Quelle:
> Aussteller, die an beiden Jahren anwesend waren). Von den 2.500
> geplanten Besuchern ist man weit entfernt. Und die Organisatoren sollten
> sich fragen, welche Gründe dieser Rückgang hat (schlechte Werbung, keine
> Bannerwerbung, Webseiten, die kurz vorher fertig wurden?).
Ich weiss nicht wo die Schätzung herkommt und ob es eine offizielle
gibt, aber ich weiss das es 600 Leute schwer fällt 800 Linux-Magazine
mitzunehmen. Zumindest wenn kaum jemand 2 nimmt (meine Erfahrung am
Infostand)

> Im letzten Jahr hatte die Orgatruppe die gleiche Anzahl von
> Mitstreitern. Es wurde nur das notwenige gemacht, aber das, was gemacht
> wurde, wurde richtig gemacht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es kaum
> Kritik. In diesem Jahr scheint es andern zu sein.
Kann ich nicht viel zu sagen .. aber das Hauptproblem dürfte wirklich in der
Werbung gelegen haben. Es sollte an jeder Uni (bzw. FH) aushänge geben ..
und am besten sollten die von jemandem angebracht werden, der selbst dort
studiert. Dadurch ist sichergestellt, dass die Plakate auch an Stellen hängen,
wo sie von den Studenten wahrgenommen werden.

Probleme mit Folien und ähnlichem sind zwar irgendwie nervig, aber haben
maximal einen Einfluss auf die Besucheranzahl des nächsten Jahres.

Gruss aus Magdeburg,
StefanG