[linux-l] Neuorganisation der Berlinux-Seiten (was: Vortragsfolien Berlinux 2005 - wo zu finden?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 20 11:50:51 CET 2005

On Sat, Nov 19, 2005 at 11:45:27AM +0100, Rene Hermann wrote:
> [...]
[...]
> Der Vorschlag ist gut und ich werde versuchen, etwas in die Richtung zu
> bewegen.

Eine Variante davon wäre der Einsatz eines Wikis. Vielleicht sollte man
es nur von bestimmten Leute bearbeiten lassen (ähnlich dem write-access
auf das Repository), aber grundsätzlich ist das angenehmer für
diejenigen, die sich mit Subversion, etc. nicht so gut auskennen. Sonst
gibt es vielleicht mit Subversion das selbe Problem wie mit Typo3: Zu
hoher Einarbeitungsaufwandt.

Ich habe mir über genau solche Sachen schonmal sehr viele Gedanken
gemacht. (Nein, ich erwähne nicht nochmal Wikidok ;-)). Wirklich cool
wäre es nämlich, wenn beide Systeme dasselbe wäre, also Wiki und
Subversion.

Man hätte ein SVN-Repository, wo im Wesentlichen 3 Sachen liegen:

	Wiki-Seiten
	Stylesheets
	Upload

Die Wiki-Seiten wären einfach viele Textdateien. Der "bearbeiten"-Button
des Wiki-Webinterfaces wäre dann letztlich ein Subversion-Interface
zum Bearbeiten der Webseiten. So ein "Subversion-Wiki" gibt es sogar
schon, aber ich weiß nicht, wie gut/brauchbar es ist.

Mit Stylesheets meine ich z.B. CSS-Dateien. Aber falls kein geeignetes
"vorgefertigtes" Wiki gefunden werden konnte, könnte hier auch einfach
der entsprechende Code rein, der die Wiki-Seiten nach HTML transformiert.

Mit Upload meine ich ein Verzeichnis, wo die Vortragsfolien etc. rein-
kommen. Entweder gibt's auch dafür nen Generator einer Wikiseite, oder
nach dem KISS-Prinzip einfach ein Directory-Listing.

Treibt man KISS noch weiter, könnte man auch auf das Wiki verzichten
und direkt HTML-Code schreiben (ob das Aufwandt spart, sei man dahin
gestellt). Und wenn Subversion dann sowieso über das DAV_SVN-Modul
läuft, könnte man sogar mit jedem x-beliebigen Browser auf die jeweils
aktuellste Version zugreifen, ohne dass dafür irgendwelcher Code nötig
wäre.

Mit persönlich macht es Spaß, solche Architekturen auszuknobeln, mit
anderen zu diskutieren, und sone Kiste zu administrieren. Ist nur ein
Angebot, ich will hier dem bisherigen Admin nicht den Spaß nehmen,
vorallem wenn er sich schon selbst einige Sachen ausgeknobelt hat.
Vielleicht kann man auch zusammenarbeiten, ich bräuchte nur einen
Anstoß, an wen bzw. an welche Mailingliste ich mich wenden muss.

Es wäre ein guter "Feldversuch", vielleicht treibt das auch mein
Wikidok voran. Auf jeden Fall werde ich gewonnenen Erfahrungen auch
für meine anderen kleinen Projekte nutzen können.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch