[linux-l] Vortragsfolien Berlinux 2005 - wo zu finden?

ftimmer ftimmer at web.de
Sa Nov 19 22:07:12 CET 2005

Am Freitag, den 18.11.2005, 23:13 +0100 schrieb Rene Hermann:
> Hallo Franz,

> Ja, da geb ich dir Recht.
> Ich gebe ja auch zu, das manches/vieles nicht optimal gelaufen ist.

Ich würde die Frage umdrehen: Was ist bei der diesjährigen berlinux
alles richtig/optimal gelaufen. Und die Antwort hätte ich gern von
denjenigen, die auch im Vorstand der belug sitzen und nicht von Dir
(Rene).

> Ich kann sehr wohl Kritik vertragen.
> Die Frage ist nur, in welcher Form sie kommt.
>
> Viel Kritik, aber eben auch viel Lob kam bei mir an. Ich nehme mir
> daraus eine Menge Sachen fürs nächste Mal mit, und versuche meinen Part
> noch besser zu machen.
>
> Aber man sollte auch bedenken, das die Berlinux von Leuten in der
> Freizeit und unentgeltlich veranstaltet wird. Sowas kann man dann nicht
> mit den kommerziellen Linuxtagen vergleichen, das geht nicht.

Dann darfst Du eine Veranstaltung in einer solchen Grössenordnung nicht
organisieren. Du wirst keine Unternehmen finden, die bei einer
Veranstaltung als Sponsoren auftreten, die unprofessionell organisiert
wird. Aussteller werden nur kommen, wenn sie in einem Umfeld ausstellen,
wo sie auch die Qualität und Quantität von Besuchern antrifft. Ein
Schirmherr wird seinen Namen nur für eine Veranstaltung hergeben, die
die Reputation verbessert. Also: Ganz oder gar nicht, aber bitte nicht
halbprofessionell. Ansonsten solltest Du die Veranstaltung wieder
"linuxinfotage" nennen.

> Da hier aber scheinbar sehr viel Interesse an der Berlinux und deren
> Verbesserung besteht, dann kann man darüber ja mal konstruktiv außerhalb
> der Liste sprechen. Sich gemütlich bei einem Bier treffen und Gedanken
> und Kritiken austauschen, sowas bringt doch am Ende viel mehr.

Die Kritik ist nicht an Dich (Rene) gerichtet. Es sind alle gemeint, die
federführend die Organisation geleitet haben, insbesondere diejenigen,
die gleichzeitig dem Vorstand der belug angehören.

Franz Timmer