[linux-l] Vortragsfolien Berlinux 2005 - wo zu finden?

ftimmer ftimmer at web.de
So Nov 20 10:32:58 CET 2005


Am Samstag, den 19.11.2005, 11:45 +0100 schrieb Rene Hermann:
> Hallo Mike,
> 
> Mike Dornberger schrieb:
> > warum wurde eigentlich für die Seite Typo3 genommen? Es macht auf mich den
> > Eindruck, daß es doch zu viel Zeit zum Bearbeiten beansprucht - vielleicht
> > sogar wegen Eingewöhnung Andere von der Mitgestaltung der Seite
> > ab(ge)screckt (hat). Oder bist Du perfektionistisch und kannst Dich deshalb
> > manchmal nicht dazu durchringen soetwas wie einen Schnellschuß zu releasen?
> > (Beispiel: Votragsfolien in ein Verzeichnis kippen und den Webserver einfach
> > ein Directory-Listing erstellen lassen. Links zu externen Seiten schmeißt
> > man erstmal in ein Text-File.)
> 
> Das Typo3 stammt nicht von mir. Und so toll finde ich es auch nicht, 
> schon deshalb nicht weil ich mich damit nicht besonders auskenne und 
> mich mangels Zeit auch nicht intesivst einarbeiten konnte. Ich habe 
> lediglich versucht, etwas Content so gut wie möglich einzupflegen.
> Zugriff auf den Webserver an sich habe ich auch nicht.
> Meine Möglichkeiten hier was zu machen sind also sehr eingeschränkt.
> Vielleicht läßt sich das in Zukunft ändern, da muß ich mit den 
> BeLUG-Leuten erstmal reden.

Dann frag mal Bodo und Carlos, wer Anfang 2005 alles besser machen
wollte. Sie haben die Umstellung durchgedrückt. Zudem sollte eine
Groupware installiert werden, die die Kommunikation innerhalb der Gruppe
erleichtert. Was ist daraus geworden: Wer kann von Euch mit Typo3
umgehen und mitgestalten. Oder wurde von den führenden Personen
vergessen, die Mitarbeiter in dieses CMS einzuführen. 

> > Ist denn schonmal diskutiert worden, die Seite in guter alter
> > Open-Source-Manier per CVS/svn/sonstwas zu verwalten, wichtigen Content mit
> > ##TODO-Markern auf die Welt loszulassen und Leuten, die zu oft mit Patches
> > nerven mit write-acces zum Repository zu "bestrafen"? :)
> 
> Der Vorschlag ist gut und ich werde versuchen, etwas in die Richtung zu 
> bewegen.
> 
Sven Guckes hat mehrere Wochen vor der Veranstaltung auf die schlechten
Webseiten hingewiesen. Es war keiner bereit, diese Schwachstellen
kurzfristig abzuändern. Ein Fehler, der erheblich zum Besucherrückgang
beigetragen hat und der auch einer Organisationstruppe nicht passieren
darf, die eine solche Veranstaltung in der Freizeit organisiert. Und wer
von euch versteht etwas von Marketing. Man keinen Newsticker auf der
ersten Seite aufbauen, auf dem drei Meldungen in zwei Wochen geschrieben
werden (1. Ausfall der Mails, 2. Mails laufen wieder, 3. ... ). Auf der
ersten Seiten gehören die harten Fakten (was, wann, wo, ...), aber bitte
keinen Newsticker. 

Zudem frage ich mich, wer für welche Aufgaben verantwortlich war. Wer
war der Ansprechpartner für die Vortragenden und Sponsern? 

Anfang de Jahres haben Bodo und Carlos etliche Veränderungen 
gegenüber dem Vorjahr vorgenommen. Ich habe darauf gehauptet, dass dies 
der falsche Weg ist und habe die Orgatruppe verlassen. Mit dem enormen 
Besucherrückgang habe ich damit Recht behalten. Und ich wage heute die 
Behauptung: Im nächsten Jahr wird einen weiteren Besucherrückgang gegen, 
weil wieder Fehler in der gleichen Art und Weise passieren und die 
Organisation mit dem gleichen Chaos abläuft.

> Der Vorschlag ist gut und ich werde versuchen, etwas in die Richtung zu 
> bewegen.

Viel Spass, wenn Du Dich gegen die anderen durchsetzen willst. 

Franz Timmer





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