[linux-l] Neuorganisation der Berlinux-Seiten

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 20 14:56:55 CET 2005

On Sun, Nov 20, 2005 at 12:17:10PM +0100, Benjamin Schieder wrote:

> Aehem, SubWiki:
> http://subwiki.tigris.org/

Danke für den Link. Ja, genau das Ding meinte ich. Das Layout scheint
einfach genug zu sein. Ein Verzeichnis, in dem die Wikiseiten als
Textdateien liegen:

	http://svn.webdav.org/repos/wiki/projects/

Nur leider ist das (AFAICS) nirgends festgelegt. Es wird auch nicht
dokumentiert, wie das mit der Authentifikation aussieht. Überhaupt
finde ich keine ordentliche Dokumentation zu dem Projekt. Die
Stylesheets sehen schlecht aus, kein Vergleich zu DokuWiki oder
MediaWiki. Außerdem geschieht alles on-the-fly. Eine statische
Seiten-Erzeugung wäre praktisch.

Kurz: Ein Aspekt (das Backend) ist sehr gut gelungen und wunderbar
einfach gehalten. Der Rest hakt, wie bei praktisch allen Wikis. Es
macht zuviel "selbst", eine noch strengere Aufgabenteilung wäre
angebracht.

Ich sehe meine Kritik also mal wieder voll bestätigt, was aber nicht
heißen soll, dass Subwiki für die Belinux keine gute Wahl ist. Im
Gegenteil: Wenn der Server schnell genug ist und der Stylesheet
entsprechend überarbeitet, ist das IMHO ein sehr guter Ausgangspunkt.
Wahrscheinlich ein besserer als Typo3 oder MediaWiki.

Subwiki muss ich mal im Auge behalten. :-)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch