[linux-l] Re: Neuorganisation der Berlinux-Seiten

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 20 20:18:50 CET 2005

On Sun, Nov 20, 2005 at 03:04:31PM +0000, Rocco Rutte wrote:

> Was spricht dagegen das auf localhost zu legen und mit wget(1) einen
> Mirror statisch zu erzeugen, der die Links richtig umbaut? Gut, es
> bekämpft die Symptome statt das Problem zu lösen, aber es wäre doch
> möglich oder nicht?

Ja, möglich schon. Aber doch irgendwie durch die Brust ins Auge.

> Eventuell hätte das sogar den Vorteil, dass man die Bearbeitung per
> subversion auf einem "sicheren" Rechner hat, der vom Webserver physisch
> getrennt ist.

Den Vorteil hast du auch, wenn du meinen unten genannten Vorschlag
nimmst.

> Und der commit-hook im subversion Repo kann man das
> statische Erzeugen nur bei Änderungen anwerfen lassen statt stur per
> Cronjob auch dann, wenn sich garnichts geändert hat...

Der Commit-Hook ist gut für kleinere Seiten. Aber wenn mehrere Seiten
in kleinen Abständen committed werden, dann würde ich das lieber per
Cronjob machen, und zwar via Makefile, sodass nur das neu generiert
wird, was sich geändert hat. Dann wäre insbesondere der Generierungs-
Prozess unabhängig von Subversion. Einfach "svn update && make", und
das war's. :-)  So stell ich mir das zumindest vor.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch