grep me harder (was: Re: [linux-l] Re: belug lernt nicht dazu!)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Nov 24 02:30:53 CET 2005

Hallo,

> Was bei grep der Vorteil ist: kein herum Geklicke und einfache
> Bedienung.

Ob Du es glaubst oder nicht: Die allermeisten Leute bevorzugen in dieser
Situation das "Geklicke".

Was vielleicht daran liegen könnte, dass sich 99% aller Suchanfragen auf
das Eintippen einiger Stichwörter in die standard-Suchleiste beschränken
(macht bei mir genau 0 Klicks), und für die restlichen 1% Sonderfälle
eine grafische Oberfläche wesentlich effizienter ist als sich extra in
eine Kommandozeilensyntax reinzufinden.

Ich bin selbst ein großer Verfechter von Kommandozeilen. Was aber noch
lange nicht heißt, dass sie in *allen* Fällen das einzig Wahre sind.

> Dann kann man Newsgoups nach regexps abscannen, statt sich ewig durch
> den Krempel durch zu suchen.

Juhu, regexps... Zu schade nur, dass die für Suche nach reinen
Textdokumenten herzlich nutzlos sind.

-Olaf-