grep me harder (was: Re: [linux-l] Re: belug lernt nicht dazu!)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Nov 24 10:11:48 CET 2005

On Thu, Nov 24, 2005 at 02:30:53AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

> Ob Du es glaubst oder nicht: Die allermeisten Leute bevorzugen in dieser
> Situation das "Geklicke".
>
> Was vielleicht daran liegen könnte, dass sich 99% aller Suchanfragen auf
> das Eintippen einiger Stichwörter in die standard-Suchleiste beschränken
> (macht bei mir genau 0 Klicks), und für die restlichen 1% Sonderfälle
> eine grafische Oberfläche wesentlich effizienter ist als sich extra in
> eine Kommandozeilensyntax reinzufinden.

Nö, nicht unbedingt.
Kommt drauf an, welche Features sie anbietet.
Wenn eine GUI die Features anbietet, die ich ansonsten auch
mit den Kommandozeilentools habe, dann mag die GUI (Web oder
programmiert) ja wirklich Vorteilhaft sein.
Aber da die vorhandenen GUIs das eben nicht anbieten, sind die
deswegen auch nicht so leistungsfähig.

Klar, man könnte gute Wrapper zusammen bauen, wenn man zu jedem
CLI-Tool eine entsprechnde Oberfläche hat, die auch alle
Optionen mit abbildet, und diese quasi an das Tool weiter reicht.

So wird es aber nicht gemacht. Deshalb sind die GUIs so ineffektiv.

Klar, man könnte auch ein find per GUI starten oder ein netstat
oder sonstewas. (Bei OS-X ist netstat z.B. tatsächlich per GUI
bedinbar und sogar ausserordentlich einfach: ein Klick ;-)).

Aber solange die Tools eben nicht sehr sinnvolle Sachen machen.
Letztlich bieten sie ja eh bloß grep-like Funktionalität an,
aber ohne die vielen Optionen, die grep bietet.

> Ich bin selbst ein großer Verfechter von Kommandozeilen. Was aber noch
> lange nicht heißt, dass sie in *allen* Fällen das einzig Wahre sind.

Sage ich ja auch garnicht.

> Juhu, regexps... Zu schade nur, dass die für Suche nach reinen
> Textdokumenten herzlich nutzlos sind.

Wieso nutzlos?

Ciao,
   Oliver