[linux-l] Blockklammerung (was: do{ . } while (0))

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Do Nov 24 22:28:03 CET 2005

Oliver Bandel schrieb:
> Aus Lesbarkeitsgründen setze ich die geschweiften Klammern
> immer untereinander, z.B. so:
>
>   if( condition )
>   {
>     do_something();
>   }

Ach ja, LESEN kann ich das auch. Aber ich mag lieber den Schreibstil

	if( condition ){
		do_something();
	}

da habe ich schon eine Zeile weniger verbraucht (und es passt mehr auf
eine Seite ;)
          ^^^^

Im Ernst: wer sich öfter mit den Kernelquellen befassen muss (ich meine
jetzt ausdrücklich den Linux-Kernel), gewöhnt sich so manches an (z. B.
goto um partielle Ressourcen konsistent wieder freizugeben).

Wo ich dagegen regelmäßig Kopfschütteln bekomme, ist die Umkehrung bei
Vergleichen, wie in diesem ANTI-Beispiel:

	if (0 != variable)...

Das Setzen von Klammern ist reine Geschmackssache (meine Meinung). Wer
die Symmetrie bevorzugt, wird sie stets über/untereinander setzen - aber
sogar die Natur ist immer ein wenig asymmetrisch...

			Axel