[linux-l] Blockklammerung (was: do{ . } while (0))

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 25 16:21:22 CET 2005

* Axel Weiß wrote on Thu, Nov 24, 2005 at 22:28 +0100:

> Ach ja, LESEN kann ich das auch. Aber ich mag lieber den Schreibstil
>
> 	if( condition ){
> 		do_something();
> 	}

Ich schreib immer:

if (condition) {
   do_something();
}

:-)

Aber Hauptsache: innerhalb eines Moduls einheitlich.

> Wo ich dagegen regelmäßig Kopfschütteln bekomme, ist die Umkehrung bei
> Vergleichen, wie in diesem ANTI-Beispiel:
>
> 	if (0 != variable)...

ja, und am besten noch ein assignment "=" mit einbauen... grpmf.

> Das Setzen von Klammern ist reine Geschmackssache (meine Meinung). Wer
> die Symmetrie bevorzugt, wird sie stets über/untereinander setzen - aber
> sogar die Natur ist immer ein wenig asymmetrisch...

Das mit den Klammern auf neuer Zeile kommt meine Meinung nach von
Editoren, die hierfür keine Funktionen haben. Ein vim z.B. hat aber "%"
um zur zugehörigen Klammer zu springen etc - da braucht man dann gar
kein Lineal mehr :-)

oki,

Steffen