[linux-l] xclient

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 26 17:42:27 CET 2005

On Fri, Nov 25, 2005 at 03:58:14PM +0100, Ivan Villanueva wrote:

> Aber die Maschine, auf der der XServer läuft, sucht nach einen xdmcp-server.
> Kann man dann xdm (mein xdmcp-server) starten, ohne einen XServer laufen zu
> müssen ?

Ja, natürlich!

Für xdm, kdm, wdm, gdm, und wie sie alle heißen, gilt: Sie bieten XDMCP
an, und das sogar via Tcp/IP, wenn man die entsprechenden Sicherheits-
menchanismen lockert. (Default ist natürlich: Nur Zugriff vom lokalen
XServer aus)

> Welche Alternativen gibt es ?

Willst du einen kompletten "Desktop", dann ist noch VNC sehr beliebt.
Dort kannst du z.B. auch eine X-Session unterbrechen (indem du den
VNC-Client beendest), und dich von woanders aus wieder mit der laufenden
X-Session verbinden.

SSH + X11-Forwarding ist ebenfalls niemals verkehrt, zumal es (im
Gegensatz zu XDMCP) stets verschlüsselt ist. Das macht sich besonders
gut, um einzelne X11-Programme fernzusteuern. Wenn dein lokales X
noch keinen Windowmanager geladen hat (z.B. via "failsafe", wo du
nur ein xterm hast), dann kannst du sogar einen auf dem "server"
laufenden Windowmanager, also eine komplette Desktop-Umgebung, remote
starten. Spätestens hier machen sich VNC und XDMCP aber wesentlich
besser. :-)

Viele Grüße,

	Volker

--