[linux-l] Designfrage bzgl. Deckverwaltung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 28 20:30:30 CET 2005

* Frank Reker wrote on Mon, Nov 28, 2005 at 12:23 +0100:
> man kann auch structs (oder classen) als wert uebergeben.
> zugegebener massen verursacht das meist unnoetigen overhead.

Und muss (in C) auch nicht immer klappen (wie auch immer das im Standard
sei), machen irgendwie wohl nicht alle (embedded) Compiler. Aber klar,
das ist ein anderes Thema.

> wenn der pointer nicht null werden darf, dann ueberpruefe ich ihn am
> anfang jeder funktion (genau wie jeden anderen wert):
> if (!var) return error;
> und das auch, wenn ich die funktion nur intern verwende.

Na ja eben, muss man prüfen, dann muss man den error noch loggen, damit
man weiss, wo er herkam und so weiter - Referenzen können nicht NULL
werden.

oki,

Steffen