[linux-l] Kann Keine Verbindung herstellen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 2 02:08:39 CEST 2005

On Sat, 2005-10-01 22:44:05 +0200, Holger Schüttel <holger.schuettel at gmx.de> wrote:

> Ist doch aber auf einer PCI Schnittstelle warum denn seriell !!! häää?

PCI ist in dem Sinne erstmal nur ein Bus; Modem sind traditionell an
seriellen Schnittstellen angeschlossen. Früher hat es ISA-Karten mit
Modem gegeben. Da war ganz normal ein serieller Baustein drauf, an dem
(ohne die üblichen Stecker) direkt die Modem-Chips angelötet waren. So
einen "Luxus" bekommt man bei dem PCI-Kram heute leider nicht mehr
hin. Das ist angeblich zu teuer...

> Ist leider auch keine Soundkarte ist ein ganz stinknormales PCI Modem
> kann dort auch noch ein Phone hinterhängen das stimt

Ein Modem (MOdulator-DEModulator) bekommt nur die zu versendenden
Daten und macht den Rest direkt mit dem Kumpel auf der anderen Seite
aus.   Bei diesen neumodernen PCI-Zeug lädst Du Frequenzen ab, Töne,
und mußt dich somit um die Umwandlung Daten->Töne selbst kümmern. Du
machst die MOdulation/DEModulation also selbst in Software, anstatt
das einem Chip zu überlassen, der Ahnung davon hat.

> Leider hab beim kaufen net drauf geschaut ist das "disigned for Xp" Logo
> drauf

Siehst Du, das beiß Dich jetzt zurück...

> Was wäre denn da so empfehlenswert (Budget = +- 0€ ;-) :-D )

Flohmarkt, die Elsa-Geräte (übrigens auch die ISDN-Terminal-Adapter)
waren nicht schlecht, ebenso die Rockwell-Geräte.

Nur: was erwartest Du, wenn Du keine Mark für die Qualität ausgeben
willst? Du bekommst Massenware, die nicht unbedingt auf Mischenmärkte
(in dem sich Linux in dieser Hinsicht noch befindet) angeboten.

You get what you pay for!

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O