[linux-l] Kann Keine Verbindung herstellen

Christian Kinze krinze at web.de
So Okt 2 16:22:03 CEST 2005

Hallo,

allen, die Probleme mit Winmodems haben, kann ich folgende Website empfehlen:
 http://linmodems.technion.ac.il

ich bin noch ziemlicher Linux-Anfänger und hatte vor ca. 2 Monaten ein ähnliches Phänomen mit suse 9.2 und einem Notebook mit internem Modem. Die technischen Hintergründe zu erläutern, fällt mir noch etwas schwer.

In meinem Fall war die Lösung: einen anderen Modemtreiber installieren.
Der Lösungsweg war:
von der Website    http://linmodems.technion.ac.il   das Script ScanModem runterladen und unter Linux ausführen.
Das Tool analysiert die Hardware und schlägt Treiber vor, die nach bisheriger Erfahrung mit dieser Hardware und dem vorhandenen Kernel funktionieren.
Der Output ist verwirrend umfangreich, die wichtigsten Ausgabedateien sind: 1stread, Modemdata.txt und Yourmodem.txt

Nach der Installation eines empfohlenen Softmodem-Treibers von Smartlink habe ich den im Paket enthaltenen Daemon slmodemd gestartet.
Dieser Daemon erzeugt beim Start einen Port  und /dev/pts/N (N=Nummer) sowie einen Link /dev/ttySL0--->/dev/pts/N. (Fehlermeldung bezüglich mixer kann ignoriert werden)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße von
Christian

Noch ein Hinweis: vor Installation eines neuen Treibers eventuell vorhandene konkurrierende Treiber-Pakete deinstallieren. (Im Yast-Paketmanager nach mod suchen)
An einem Tag habe ich das nicht geschafft - Geduld!!