[linux-l] Als Leihe Root-Server auf setzen?

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Mi Okt 5 11:00:27 CEST 2005

Hallo Olaf,

> Ich frage  mich nur, wir riskant die Geschichten sind
> und wie schwer es ist, die Sachen "wasserdicht" zu konfigurieren und zu
> warten.

In meinen Augen ist das Hauptproblem eine möglich Upload-Funktion. Da solltest
du den Apachen so konfigurieren, dass im Upload-Ordner kein CGI, php etc.
ausgeführt wird. Auch musst du den Apachen so konfigurieren, dass die
Config-Datei nicht ausgeliefert wird. Das alles stellst du in der .htaccess im
upload ordner/basis ordner ein, und setzt die Zugriffsrechte von .htaccess auf
444. Wichtig ist auch, dass das Wiki sich so konfigurieren lässt, dass vor dem
Editieren ein Passwort nötig ist - damit ersparst du dir von Robots mit LInks
zugemüllte Seiten. Habe mit Usemod-Wiki gute Erfahrungen gemacht.
http://www.usemod.com/

Grüße
Rocco