[linux-l] Als Leihe Root-Server auf setzen?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mi Okt 5 11:07:14 CEST 2005

Olaf Radicke schrieb:

>Hallo ML!
>
>Ich bin z.Z. am überlegen, ob ich einer mir freundschaftlich verbundenen
>Organisation ein Web-Portal einrichten & warten soll. Ich habe aber überhaupt
>kein Bock mit HTML rum zu "wuschteln" (ich hasse HTML).

mmmm ich glaube ehrlich gesagt nicht das du *nicht* mit
HTML in Berührung kommen wirst, dass hört sich an  wie
ich will schwimmen aber hasse wasser, sicher mann kann auch
ein Boot nehmen

> Statt dessen wollte
>ich ein Root-Server anmieten und unter Linux (Fedora) ein Wiki (MoinMoin)
>installieren und später, wenn es wirklich gebraucht wird, noch ein CMS (Typo3
>oder Joomla!).

Und spätestens beim anpassen der Typo3 Extensions bzw deren Templates
kommt auch mal ein bischen HTML ins Spiel.
Ansonsten würde ich doch eher auf ein Debian System setzen einfach weil
es auch
nach ein zwei Jahren aktuell bleibt.
Bei alten Suse Servern z.B. gibt es schonmal Probleme passende Packete
zu finden.

>Zu Hause, habe ich schon mal ein Apache und MoinMoin installiert. War auch
>nicht weiter schwierig. Ich frage  mich nur, wir riskant die Geschichten sind
>und wie schwer es ist, die Sachen "wasserdicht" zu konfigurieren und zu
>warten.
>
>Also wenn der Server (auf Grund von restaurations Arbeiten, also Backups
>einspielen) *mal* ein paar Stunden down ist, währe das nicht sooooo schlimm.
>Wenn meine Kiste zur Spam-Schleuder mutiert und traffic (und damit Kosten)
>ohne Ende produziert, währe das schon schmerzhaft.

> [...]

Besser wäre es zu sagen was laufen soll, sonst könnte deine Liste noch
sehr viel länger werden, fürs web brauchst du wahrscheinlich nur
apache und ssh (man möge mich korrigieren) also alles zumachen außer
Port 80, 22 evtl noch 443 (als Anfang)

mfG
Michael

--