[linux-l] VNC bricht ab

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mi Okt 5 11:56:32 CEST 2005

Hallo,
ich hoffe, ich darf Euch mit einer Windows-Fehlermeldung belasten, die
nur bei einer Verbindung zu Linux auftritt. Ich will nämlich mit VNC von
WinXP auf SuSE 10 zugreifen. Das klappt, soweit es den
Verbindungsaufbau, Login und den Beginn des Bildschirmaufbaus betrifft;
bei etwa der Hälfte bis drei Viertel des Bildschirms bricht VNC jedoch
ab und präsentiert mir die Meldung

==============================SCHNIPP==============================
VNC Viewer : Question
Unable to wait for socket data: An operation on a socket could not be
performed because the system lacked sufficient buffer space or because a
queue was full. (10055)
Do you wish to attempt to reconnect to 192.168.22.80?
                  [ Yes ]   [ No ]
==============================SCHNAPP==============================

Wie leicht zu erraten, bringt der Klick auf [Yes] nur immer wieder
dieselbe Meldung auf den Schirm, bis ich dann irgendwann auf [No] klicke.

Bei Windows-Hosts passiert das übrigens nicht, also vermute ich, dass es
im Zusammenspiel der beiden Systeme bzw. VNC-Versionen seine Ursache
findet. Wie kann ich mich der Sache nähern, wo kann ich was drehen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.