[linux-l] Namensaufloesung mit neuem Router

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Do Okt 6 20:48:48 CEST 2005

Hallo,

ich habe gerade ein Problem, dass mich sehr verwundert: Bisher habe ich
mich mit PPPoE direkt bei unserem DSL-ISP eingewaehlt. Jetzt habe ich aber
einen (WLAN)-Router angeschaft und habe folgendes Problem: Ich sehe den
Router als 192.148.1.1 und habe ihn auch so konfiguriert, dass er sich
beim Provider einwaehlt. Mein Laptop bekommt auch per DHCP eine IP-Adresse
vom Router ebenso wie er erfaehrt, dass der Router auch Nameserver ist
(wird so in resolv.conf von dhclient eingetragen).

Wenn ich nun aber eine Verbindung zu einem anderen Rechner, den ich mit
seinem Namen angebe (nicht mit IP), oeffne (firefox, ssh, telnet) dann
scheint auch alles zu funktionieren, jedenfalls gibt es keine
Fehlermeldung, de facto wird aber die Verbindung zu meinem eigenen Laptop
geoeffnet, dh, ich sehe immer meine eigene Webseite.

Wenn ich jetzt aber mit dig nachfrage, was der entsprechende Rechner fuer
eine IP hat, bekomme ich die richtige antwort und auf einmal werde ich
auch mit firefox, ssh etc mit dem richtigen host verbunden. Aber eben erst
nach dem manuellen Nachschauen mit dig.

Mit Windows tritt das Problem nicht auf, da funktioniert alles wie es soll
(ich schreibe gerade diese Mail unter Windows).

Hat irgendwer eine Idee, was hier vorgeht oder noch besser, wie ich das
abstellen kann?

Viele Gruesse
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering