[linux-l] zsh besser mit andere Sprache

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Sa Okt 8 12:59:19 CEST 2005

Hallo ML,
ich will ein Script schreiben, um etwas mit Bilder zu machen. Die erste Frage
ist, in welche Sprache ?. Ich kenne nur Java aber für kleine Scripts ist nicht
das beste. Also ich habe ein bissen von Pythons Doku gelesen, aber ich habe
nicht mal gefunden, wie ich die Ausgabe eines Befehls ablesen kann. Dann habe
ich in der Doku von meinem Shell, die zsh, schnell gefunden, was ich brauche:

for f in "${(f)$(find . -maxdepth 2)}" ; do
    fileType=$(file $f)
        if [[ $fileType = *image?data* ]] ; then

Es macht etwas mit Graphik Dateien. Nur ich finde die Zeilen der Art wie:
"${(f)$(find . -maxdepth 2)}"
nicht besonders angenehm. Ich hätte lieber wie in Java ein Object File, wo
ich nicht auf Leerzeichen etc. in seinen Namen achten muß.

Ein Script Sprache muß ich endlich lernen. Welche empfehlt Ihr mir ?

--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com